Motorrad Inspektion - Reparatur und Umbau Honda Transalp & Africa Twin


 
Achtung: Motorräder die älter als 15 Jahre sind sollen in der EU aus Umwetschutzgründen verboten werden. Geländewagen und Sportwagen, die viel mehr Sprit verbrauchen, jedoch nicht: (jetzt dagegen unterzeichnen)
 

 
Hier ein Überblick über das bisher 200.000 km lange Leben einer 20 Jahre alten Transalp. Sie fährt immernoch täglich. So langlebige Motorräder bekommt man heute leider nicht mehr. Wegen vieler Nachfragen per Email: Eigentlich ist die Technik selbsterklärend. Wer will bekommt ein passendes Reparaturhandbuch für Inspektion und Wartung hier.
 
Auf Grund der zahlreichen positiven Berichte in Bezug auf geringem Spritverbrauch und der legendär langen Haltbarkeit der Transalp und der Afrika Twin so wie der Möglichkeit, zumindest bis zum Baujahr 1995 auch in Deutschland alle Reifen der Größen 90/90-21 ab 54S und 130/80-17 ab 65S ohne unsinnige Reifenbindung oder dem Hinweis "Reifenpaar nur von einem Hersteller" verwenden zu dürfen
(Bis auf Deutschland ist dieses in allen Ländern der Welt erlaubt. Vorder und Hinterreifen eines Motorrades sind ja sowieso sehr unterschiedlich, egal welcher Name drauf steht. Deutschland hat mal wieder eine bürokratische Extrawurst erschaffen. Hier sind verschiedene Hersteller (nicht zu verwechseln mit Mischbereifund = Diagonale und radiale Bauweise) bei älteren Motorrädern erlaubt, bei neueren ist jedoch eine Reifenbindung eingetragen. Sollen jetzt andere Reifen als die eingetragenen verwendet werden benötigt man eine Freigabe und die Hersteller erteilen aus wirtschaftlichen Gründen Freigaben natürlich nicht für Kombinationen mit Reifen der Konkurenz. Mit dem Vorwand der Sicherheit hat dass wie so oft nichts zu tun.)
habe ich mich (nach zwei tollen Jahren als Fahranfänger mit einer kleinen und leichten Kawasaki EL 250) für den Kauf einer gebrauchten Honda XL 600V Transalp PD06 oder Honda Africa Twin 650 rd03 oder XRV 750 rd07 Reiseenduro mit Wasserkühlung entschieden.
Eine Wasserkühlung bedeutet eine konstantere Motorentemperatur und genau dadurch eine längere Haltbarkeit aller verbauten Komponenten. Schwankende Temperaturen bringen verschiedene Materialen dazu, sich bei jedem Gasstoss unterschiedlich aus zu denen und zusammen zu ziehen. Das mag auf Dauer keine Dichtung und keine Elektronik gerne. Da ist eine konstante Temperatur das Mehrgewicht wert. Es geht ja um den Alltagseinsatz über Jahre und nicht darum, ein kurzes Rennen zu gewinnen...
Selbst MacGyver fährt Transalp. Alternativ kamen auch die beiden Einzylinder Honda Dominator NX 650 so wie die Honda SLR 650 in die engere Wahl.
Der weltweit grösste Motorradhersteller Honda hat sich seinen guten Ruf hart verdient.
 

 
Ein Neufahrzeug kam für mich nicht in Frage. Neufahrzeuge müssen ständig auch ohne Grund in eine teure Werkstatt, da sonst die Garantie verfällt. Geschulte Verkäufer teurer Marken schaffen es dabei, ihre Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass diese die Reibung als Nestwärme empfinden. Wer das verwechselt, zahlt ordentlich Lehrgeld. Lehrgeld zahlt ebenfalls wer nicht weiss, dass in Deutschland selbst günstige Helme die gleiche E13 Sicherheitsnorm erfüllen müssen, wie teurere Markenhelme.
Veröffentlichung in der Motorradzeitschrift Ausgabe 16 am 22.07.2011

Bei Gebrauchtfahrzeugen ist der Schaden durch Wertverlust und Kratzer (2) viel geringer als bei neuen Fahrzeugen und eventuelle Schwachstellen sind bereits bekannt. Intelligente Menschen lassen sich ihre Fahrzeuge einfach durch Posern finanzieren, die zum angeben immer wieder das neueste Fahrzeugmodell kaufen und dessen Wertverlust erwirtschaften, statt damit zu fahren. Bei älteren, bewährten Fahrzeugen kommt es zudem seltener zu Motorschäden als bei unausgereiften Neufahrzeugen 1, 2, 3 und (klick) (klick) (klick) . Ausserdem werden diese nicht so oft geklaut.

 
Dass die Transalp meine Erwartungen vollstens erfüllte, wurde am 22.07.2011 in einem Bericht in der Ausgabe 16 der Zeitschrift "Motorrad" veröffentlicht.
Ein Sprichtwort besagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das stimmt. Ich würde die 700 Euro Transalp jetzt, 10 Jahre später, sofort ein zweites Mal kaufen. Aber die erste fährt ja noch.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Damals verhandelte ich auf der Suche nach dem perfekten Motorrad für den Alltag (besser ist nur die Honda XLV 750R mit Kardanantrieb, die jedoch als Liebhaberfahrzeug inzwischen vier mal so teuer ist), mit Gebrauchtwagenhändlern, die auch Enduros wie die Yamaha XT 660 Tenere oder Suzuki DR 650 und V-Strom im Internet zum Kauf anboten. Im Gegensatz zu privaten Verkäufern bieten diese ein Jahr Gewährleistung, die mich vor bösen Überraschungen bewaren sollte, verlangen dafür jedoch auch einen deutlich höheren Preis.
Eine BMW kam für mich auf Grund lausiger Qualität nicht in Frage.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Bei einem dieser Verkäufer stand eine goldene Honda XL 600V Transalp Baujahr 1988 im Verkaufsraum.
Dieses Baujahr des Motorrades kam mir gerade recht. Diese Transalpmodelle wurden noch in Japan gebaut und sind auf Grund besserer Oberflächenbehandlung weniger anfällig für Rost als jüngere PD10 Transalps, die seit 1997 in Italien gebaut wurden.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Auch müssen Motorräder, die vor dem Januar 1989 erstmals zugelassen wurden, nicht zur Umweltuntersuchung, die der Abgasuntersuchung von benzingetriebenen PKW entspricht und für diese ab einer Erstzulassung seit dem 01.07.1969 und für Dieselfahrzeuge ab einer Erstzulassung seit dem 01.01.1977, vorgeschrieben ist.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Aufgrund der Farbe YR-151 nancy beige metallic und einigen sichtbaren Sturzschäden an Verkleidungsteilen drückte ich den Händler auf einen vernünftigen Preis, kaufte das Motorrad nach einer Probefahrt und versicherte es für ca. 100 Euro im ersten Jahr (SF1/2) bei der WGV-Versicherung. Pro Jahr kostet das Motorrad 44.- Euro KFZ-Steuer was 1,84 Euro je angefangene 25 ccm Hubraum in der Steuerklasse L3e entspricht.

Da mir die Farbe der Maschine nicht gefiel, demontierte ich sämtliche Verkleidungsteile so wie den Tank (Motor zur rechten Seite hin ausbauen). Anschließend entfernte ich die Aufkleber und lackierte die Teile schwarz, bevor ich alles wieder montierte. Auf zusätzlichen Klarlack, der häßliche Flecken verursachen kann, verzichtete ich.
Zum Abschluss lackierte ich die Sturzbügel der Maschine mit silbernem, schlagfesten Felgenlack. Auch die löchrigen Faltenbälge mussten nach 15 Jahren getauscht und die vom Jahre langen parken im Freien verwitterte Sitzbank neu bezogen werden.

Zum Reisen rüstete ich die Transalp mit einem Topcase und Sozius Haltegriffen nach § 61 StVZO (Topcaseträger) so wie selbst gebauten Seitenkofferträgern und günstigen Aluboxen aus.
Die Koffer sind, wie es das Gesetzt in Deutschland für Gepäck vorschreibt, dank Flügelschraubenmuttern auch ohne Werkzeug abnehmbar. Dinge, die ohne Werkzeug abgenommen werden können, zählen als Gepäck und müssen nicht vom TÜV eingetragen werden. Die Koffer werden leicht schräg so weit hinten montiert, daß diese bei Fahrten mit Sozia nicht stören und in scharfen Kurven, wenn überhaupt, zuerst hinten aufsetzen.
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Zwei Monate nach dem Kauf der Transalp, fiel das Motorrad wegen Rastpunkten im Lenkkopflager durch die Hauptuntersuchung beim TÜV.
Nun zahlte es sich aus, daß ich die Maschine beim Händler gekauft hatte. Dieser erklärte sich sofort bereit, einen Tag später die Lager auf Gewährleistung aus zu tauschen und die Kosten für die Nachprüfung zu übernehmen.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Da sich die Transalp bisher entgegen meinen Erwartungen als sehr durstig erwiesen hat, was neben hohen Spritkosten zu rußigen Zündkerzen führte, machte ich mich auf die Fehlersuche und fand, nachdem das Hereindrehen der Gemischregulierschrauben keine Besserung brachte, daß sich die beiden Chokeschieber festgefressen hatten und nicht mehr zurück gingen. Einer der wenigen Schwachpunkte der Transalp, der sich durch einfachen Ausbau, einfetten und wieder Einbauen der Schieber beheben lässt.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Anschließend begnügte sich die Transalp mit durchschnittlich 4,5 Litern Sprit und rußte nicht mehr. (Honda empfielt übrigens, die Gemischregulierschrauben am Vergaser 2 Umdrehungen raus zu drehen, ich bevorzuge dagegen magereres Gemisch bei nur 1,5 Umdrehungen bei einem rehbraunen Kerzenbild).
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Wenn wir schon bei Zündkerzen sind: Auch hier ist darauf zu achten dass diese fest genug (auch nicht zu fest) sitzen. Haben Zündkerzen Spiel, so zerstören sie auf Dauer das Gewinde im Zylinder und fliegen irgendwann heraus, ohne dass man sie dann wieder festschrauben kann. Dieses habe ich bereits selber gesehen.
Der schlimmste Fehler der Transalp ist, daß die Kontakte der teuren, stehenden CDIs abbrechen, wenn sich die Sitzbank im Lauf der Zeit durchbiegt und mechanischen Druck auf diese ausübt.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Um diesem Fehler vor zu beugen, bestellte ich von Honda einen liegenden CDI Halter, wir er in neueren Transalpmodellen verwendet wird. Er passt problemlos auch in die älteren Modelle und hat die Teilenummer 30401-MM9-010.
Update: Leider verabschiedete sich die CDI nach 20 Jahren trotzdem mit einem sporadisch auftretenden Wackelkontakt. Da mir ein nachlöten der vergossenen Platine nicht gelang, mussten Nachbau CDI für 99.- Euro her. Damit war die Behebung des schlimmsten Fehlers bei einer Transalp immer noch günstiger, als die reguläre Wartung einer Neumaschine ;-)
 
Die digitalen Nachbau CDI von M&S Motech sind auf den neuen E10 Sprit ausgelegt und verfügen über einen eingebauten Überspannungsschutz und schalten bei zu hoher Spannung sicherheitshalber die Zündung aus. Damit ist das Durchbrennen der CDI ausgeschlossen. Hier die Mail von M&S Motech:
 

Hallo Herr Dreissig,

In unseren CDIs ist ein aufwendiger Überspannungsschutz (Verpolschutz natürlich auch) mit einem speziell dafür entwickelten Chip eingebaut, der sie wirksam vor Zerstörung z.B. bei einem Defekt des Bordspannungsreglers schützt. Die Funktion ist so, dass die CDIs bis ca. 18V Bordspannung ganz normal arbeiten. Übersteigt die Spannung diesen Wert, hängt das Verhalten von Höhe und Dauer der Überspannung ab.
Bei kurz andauernder Überspannung kann die CDI das verkraften und läuft normal weiter. Dauert die Überspannung länger, schaltet sich die CDI erst mal ab, wartet kurz, startet wieder, und das Spiel beginnt von Neuem.
Legt man z.B. konstant 20V an die CDI, schaltet sie sich etwa im Sekundenrhythmus an und aus, bei 50V schaltet sie etwas schneller ab.

Mit freundlichen Grüßen


Dadurch kam es zu einem interessanten neuen Fehlerbild: Ab 60 km/h geht der Motor aus. Als ursächlich für die bei abgeschaltetem Licht zu hoch ansteigende Spannung trotz gereinigtem Massekontakt unter dem Tank erwies sich der 20 Jahren alte Regler, der gleichzeitig ersetzt werden musste und durch seine Überspannung möglicherweise die CDI auf dem Gewissen hatte.
Für zarte 19 Dollar inklusive Versand bekommt man bei Ebay einen neuen Regler aus China, wenn man nach der englischen Bezeichnung "Regulator Rectifier Voltage Fit Honda XLV600 750R VF700C MAGNA VF700 SHADOW" sucht. Die Chinesen können nicht nur iPhones oder BMW Motoren bauen. Der neue Regler mit eingebautem Gleichrichter wurde einfach per plug & play gegen den alten getauscht und verwandelt überschüssige Spannung in Wärme. Wenn man nur wenig Strom verbraucht, wird er kaum warm. Jetzt funktionierte das Motorrad wieder einwandfrei. Sollte sich das ändern, werde ich natürlich hier darüber berichten.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Ende des Jahrtausends durfte aus optischen Gründen endlich die lange hintere Radabdeckung weichen. Ohne sie erlischt laut einem Artikel der Zeitschrift Motorrad Ausgabe 8/98 die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht. Die Abdeckung muss zwar bei Fahrzeugen, die nach deutschem Recht zugelassen sind "hinreichen" und laut StVZO § 36a Abs.1 bis 150mm über die Achsmitte reichen und die Lauffläche komplett abgedecken, ist aber für Motorräder, die seit 1998 nach EU Recht Richtlinie 92/61/EWG zugelassen sind, gar nicht mehr vorgeschrieben. Eine Doppelmoral. Mal wieder. Der rote Reflektor am Heck, 250-900mm über Fahrbahn, ist bei der HU allerdings immer noch Pflicht.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Etwas später riss der Kupplungszug direkt am Hebel. Der Einbau eines neuen Drahtseils für 1,50 Euro verlief relativ problemlos. Ebenso problemlos verlief der längst überfällige Wechsel einiger 12 Volt Tachobirnchen mit 1,7 bzw. 3 Watt und das Wechseln der H4 Scheinwerferbirne. In Zeiten von geplanter Obsoleszens und dem Phoebuskartell lohnt sich der extrem einfache Wechsel auf LED Leuchtmittel. Diese verbrauchen weniger Strom/Sprit und sind ein grosses Sicherheitsplus, da sie weniger häufig ausfallen als Fadenbirnchen. Diese wurden verwendet, weil es damals keine besseren Alternativen gab. Inzwischen hat die EU altmodische Fadenbirnen ab 100 Watt sogar verboten. Alle Leuchtmittel sollen durch moderne Energiesparlampen ersetzt werden. Das E Prüfzeichen am Scheinwerfer bleibt natürlich erhalten.
 
Nach § 19 II 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Dazu sagt das OLG Düsseldorf Beschluß vom 21.8.1996 (2 Ss (OWi) 240/96 - (OWi) 91/96 II). Die bloße Möglichkeit einer Gefährdung genügt danach nicht. (Quelle)
Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen. (Quelle)
Auch die Zeitschrift MOTORRAD schribt auf ihrer Internetseite: "muss das Tuning auch ursächlich für den Eintritt und den Umfang des Schadens gewesen sein" (Quelle)

 
Für den Winter rüstete ich das perfekte Alltagsfahrzeug mit Heizgriffen und noname Lenkerstulpen aus, die den kalten Fahrtwind wirkungsvoll abhalten und das Einfrieren der Schalter verhindern sollte.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Leider drückt der Wind bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkerstulpen ungewollt relativ stark sowohl auf den Kupplungshebel als auch auf den Bremshebel, was zu glühenden Bremsscheiben führte. Inzwischen gibts bei Louis für 19.- Euro Lenkerstulpen der Marke Held, die perfekt über die Handschützer passen.
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Von 30 Watt Heizgriffen, die ich testweise an das + des Kühlers angeschlossen habe, damit sie nur funktionieren solange die Zündung eingeschaltet ist, habe ich mich schnell wieder getrennt, da diese lediglich die Handballen nicht aber die Finger wärmen. Außerdem können die notwendigen Kabel durch das viele Drehen am Gasgriff leicht brechen.
Als wirklich warm erwiesen sich gefütterte Dreifingerhandschuhe von Probiker in Verbindung mit den Handprotektoren oder mit Stulpen.
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Die Transalp eignet sich auf Grund ihres hohen Gewichtes nicht wirklich für Fahrten im Schnee und auf vereisten Straßen.
Zum Glück erlaubt der §37 StVZO die Verwendung von Schneeketten, wie sie unter wunderlich.de angeboten werden, bis 50 km/h auch an Motorrädern in Deutschland.
Die Winterreifenpflicht Gem. § 36 Abs. 1 Satz 3 StVZO "den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung" (=Eis und Schnee aber nicht bei normal schwarzer Fahrbahn) gillt nach Ansicht des Bundesverbandes der Motorradfahrer nicht für Motorräder (Quelle) , da § 2 Abs. 3a StVO für Kraftfahrzeuge gillt, Motorräder aber laut Begriffsbestimmungen 70/156/EWG Kapitel 1 Absatz 1 "Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau, mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger" nicht als solche definiert sind.
Ausserdem ist jeder Enduro Reifen quasi ein Winterreifen.
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Nach ca 20.000 km hatte sich die Antriebskette weiter gelängt, als man sie mit den Spannschrauben nachspanen konnte. Wenn eine Kette jedoch nicht genügend gespannt ist besteht das Risiko, dass sie während der Fahrt abspringt. Theoretisch kann sie dabei das Hinterrad blockieren. Praktisch hat sie es in Afrika nie getan.
Damit die neue Kette nicht ebenfalls schnell verschleisst, habe ich beim Tausch das Ritzel und das Kettenrad gleich mit ausgetauscht. Dabei ist darauf zu achten, dass das Ritzel kein Spiel auf der Antriebswelle hat, da dieses durch Lastwechsel auf Dauer die Verzahnung zerstört und die Antriebswelle dann durchdreht.
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Um eine neue Regina XW-Ring Endloskette von Hein Gericke montieren zu können, war es notwendig die Schwinge aus zu bauen.
Dieses bot gleichzeitig die perfekte Gelegenheit, die Lager der Schwinge und die Lager der Umlenkhebel zu fetten. Klar nerven solche Aktionen aber wenn man bedenkt dass der Wechsel ganzer HAG Kardangetriebe bestimmter Marken ebenfalls recht häufig nötig ist und dabei viel mehr kostet als 10 Kettensätze, bleibt ein Kettenantrieb für mich die günstigste Lösung.
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Im Frühling ging es endlich mal wieder mit dem Motorrad offroad Enduro fahren nach dem Motto "Rasen auf der Autobahn? Warum nicht, wenn er immer schön kurz gemäht wird?". Leichte Stürze der schweren Maschine auf weichem Untergrund ließen sich dabei nicht vermeiden, richteten jedoch keinen Schaden an.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Als nächstes stand die Wahl der besten Reifen an. Wie fast überall, gibt es auch hier die verschiedensten Modelle. Da ist es gar nicht so einfach, den zur Person passenden Reifen zu finden, siehe Reifentest. Generell gillt jedoch: Die Art des Reifens ist weniger entscheidend als das Können eines Fahrers. Nur wenn man schräg auf einer nassen Wiese fährt und der nötige Seitenhalt fehlt, hat es selbst der beste Fahrer schwer.

 
Um abseits der StVO besser im Stehen fahren zu können, kann man als Lenkererhöhung einfach eine weitere "obere Lenkerklemmung" online kaufen und diese umgedreht mit längeren 8.8 Schrauben dazwischen montieren siehe hier.
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Für eine Reise durch Marokko rüstete ich das Motorrad mit einem selbstgebauten Unterbodenschutz aus Aluminiumblech aus.
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Auf einen Benzinfilter verzichtete ich, da dieser den ohne hin geringen Benzindruck weiter senkt und daher bei leerem Tank ein Umschalten auf Reserve nicht mehr den gewünschten Erfolg hat. Außerdem fängt ein feines Sieb im Benzinhahn Partikel im Sprit wirklungsvoll ab.
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Die beiden hinteren Radlager tauschte ich gegen abgedichtete Lager mit der Honda Teilenummer 96150-6203010. Zum Austreiben der alten Schalen kann man entweder einen Schweisspunkt auf die alte Lagerschale setzen, oder mit einer rechtwinklig abgesägten Eisenstange am kleinen Spalt ansetzen. Ein "Schraubenzieher" eignet sich nicht, da dieser meist am Ende wieder schmaler wird. Das neue Lager vor dem Einbau ins Gefrierfach legen.
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Update: Die hinteren Radlager in der Grösse Innendurchmesser 17mm X Aussendurchmesser 40mm X Breite 12mm bekommt man von anderen Herstellern für nur 3 Euro pro Stück, wenn man zB bei mir kauft oder online nach der Standartbezeichnung 6203 sucht. Der Tausch kostet in Marokko ohne Wartezeit inklusive neuer Lager und Arbeitszeit nur 15 Euro. Für den Preis baut einem der Mechaniker bei Honda nicht mal das Hinterrad aus...
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Nach der extrem heiss und staubigen Reise enthielt die Batterie praktisch keine Flüssigkeit mehr und mußte mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Außerdem mußte der Luftfilter ausgeblasen werden. Weiter nichts. Die 10 mal so teure BMW eines Kollegen war nach einer ähnlichen Reise wegen Getriebeschaden Schrott.
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Sicherheitshalber baute ich darum die Schwinge aus, um die Lager zu fetten. Zu meinem Erstaunen war es dem feinen Wüstensand jedoch nicht gelungen bis zu den Lagern oder in die beiden Vergaser vor zu dringen.
Im Rahmen einer grossen Inspektion machte ich einen Ölfilter und Ölwechsel.
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5 Liter 15W40 Motoröl bekommt man bei Real für 12.- Euro. Update: Damit läuft meine Maschine inzwischen seit gut 100.000 km absolut problemlos. Vor allem bei alten Motorrädern mit hohem Ölverbrauch (BMWs dürfen schon ab Werk bis zu 1 Liter/1000 km verbrauchen) ein echter Kostenfaktor. Für den Preis von 5 Litern Motoröl bei Real oder im Baumarkt, bekommt man in vielen Fachwerkstätten nicht einmal einen Liter. Ausserdem gibt es Livetimeöle siehe Frontal21. Es muss also längst nicht immer Markenöl sein. Das Motorrad kann den Markennamen auf der Verpackung eh nicht lesen und selbst das vorgeschriebene, teure Öl schützt bei BMW Motorrädern nicht vor Motorschäden bei lächerlichen 50.000 km 1, 2, 3 .
 
Nach mehr als 150.000 km auf dem Tacho prüfte die Kompression beider Zylinder in heißem Zustand. Sie lag bei durchdrehendem Starter, abgeschalteter Zündung und voll geöffnetem Gashahn etwas über den geforderten 12 Bar, was auf dichte Ventile und Kolbenringe hindeutet.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Darüber hinaus überprüfte ich das Ventilspiel bei kaltem Motor. Obwohl der von Honda vorgegebene Prüfintervall von 12000 Kilometern bereits um ein vielfaches überschritten war, lag das Spiel der vier Einlaßventile bei genau den für Transalps des Baujahres 1988 vorgeschriebenen 0,10 mm und mußte nicht eingestellt werden. Das Spiel der beiden Auslaßventile mußte lediglich um 0,05 mm vergrössert werden, nachdem ich den rechten Kühler weg geklappt habe, ohne zuvor die Kühlflüssigkeit ab zu lassen.
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Bei Transalps neueren Baujahres, hat sich mit der Verzahnung des Kettenrades auch das Ventilspiel geändert. Ab dann haben die Einlassventile 0,15 mm Spiel und die Ausslassventile 0,20 mm.
Nach dem Einstellen der Ventile syncronisierte ich den Vergaser bei laufendem Motor und gelegentlichen kleinen Gasstößen, mit Hilfe zweier Unterdruckmessuhren und einem langen Schraubendreher.
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Etwas später stieß ich auf eine Transalp aus dem Jahr 1995, die auf Grund eines nach einem Unfall günstig zum Kauf angeboten wurde.
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Da mir die modernere Lampenmaske der Transalp ab dem Baujahr 1994 so wie die Farbe NH 229 M-U anchor grey metallic mit der Farbnummer 399291 gefiel, kaufte ich die Maschine, reparierte die Verkleidung mit Alublech und Blindnieten und lackierte die Felgen und wechselte die 41mm Gabel Simmerringe:
 
Solange die Gabel unter Spannung steht den unteren Imbus und das obere Teil öffnen. Gabel ausbauen, Öl ausgiessen und Feder raus holen. Die Staubkappe mit einem Messer etc vorsichtig entfernen. Den Sicherungsring unter der Staubkappe lösen. Den Imbus unten lösen. Die letzte Innereien heraus nehmen. Die Gabel vorsichtig stossweise auseinander ziehen. Den alten Simmerring entfernen. Alternativ einige Löcher in den alten Simmerring stechen und Spax Schrauben eindrehen. An diesen den Sommerring austreiben. Zuletzt die Gleitbuchse entfernen. Fertig.
Zusammenbau: Die Gabel zusammen stecken. Den Gleitring einführen. Vorsichtig den neuen Simmerring einölen und über die Holme streifen. Den neuen Simmerring mit dem Spezialwerkzeug 10003463 von Louis ein klopfen. Den Sicherungsring montieren. Die Staubkappe drüber stecken und mit Gummihammer fest klopfen. Die Innereien richtig herum in die Gabel stecken und den unteren Imbus fest ziehen. Die Feder rein stecken. Ev. progressive Wicklungen nach oben um den Öldruck auf die Simmerringe nicht zu erhöhen. Das (aus Umweltschutzgründen alte) Öl einfüllen. In den meisten Ländern wird wie für alles andere auch ganz normales 10W40 Autoöl verwendet. Die Gabel oben schliessen und einbauen. Das Rad einbauen. Bremsen, damit die Beläge wieder anliegen.

 
Die obere und die untere Gabelbrücke und die vordere Radachse mussten ebenfalls getauscht werden, da der Lenker nach dem Unfall schief stand. Um die runden Schrauben die das Zündschloss halten aus der Gabelbrücke mit dem gerissenen Vibrationsdämpfer heraus zu bekommen, sägte ich einen Spalt als Angriffsfläche für einen Schraubendreher hinein.
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Den ausgebrochenen Spiegelhalter am Bremszylinder auf der rechten Seite flexte ich weg und ersetzte ihn durch die geniale Spiegelschelle Nr. 10028900 von Louis.
Aus den neuen, europäischen Fahrzeugpapieren die ich von der Zulassungsstelle erhielt, ging leider nicht mehr hervor, daß für diagonale Reifen dieses Fahrzeuges laut der Allgemeinen Betriebserlaubnis ABE Nr. E512 der Honda Deutschland GmbH beim Kraftfahrt-Bundesamt, in deren Nachträgen auch im Zuge der Modellpflege veränderte Bauteile der PD06 Baureihe aufgeführt sind, keine Markenbindung besteht.
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Natürlich gibt es in Deutschland auch für Mischbereifung zwei wiedersprüchliche Gesetze. § 36 Absatz 2 a der StVZO erlaubt das Mischen von Diagonal und Radialreifen auf verschiedenen Achsen bei (älteren) Fahrzeugen, die nach deutschem Recht zugelassen sind, die EU Richtlinie R75 verbietet sie bei gleicher Schreibweise bei neuen Fahrzeugen, die nach EU Recht zugelassen sind.
 
Darum braucht man in Deutschland aber weder in Österreich, der Schweiz oder allen anderen Ländern dieser Welt für abweichende Reifen bei neuen, nach EU Recht Zugelassenen Fahrzeugen immer eine Freigabe der Hersteller. Die Reifenhersteller wiederum erteilen ihre Freigaben aus wirtschaftlichen Gründen natürlich nur für Reifenkombination aus ihrer Produktpalette, was wiederum einer Markenbindung gleich kommt.
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Zum Glück gibt es in Verbindung mit dem passenden Vorderreifen wenigstens 130er Freigaben und damit Haftungsbescheinigungen auch für PD10 Transalps, die ab Werk aus unverständlichen Gründen trotz Baugleichheit nur weniger lange haltbare, 120 mm schmale Hinterreifen fahren dürften.
Dagegen ist im sonst so sicherheitsfanatischen Deutschland der Einsatz von Spikes auf öffentlichen Straßen verboten obwohl "den Wetterverhältnissen angepasste Bereifung" vorgeschrieben ist.
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Im nächsten Winter reichte der Schnee bis über den Motorschutz, was dazu führte, daß ich auf dem Weg zur Arbeit trotz grober Reifen stecken blieb. Spikes hätten sicher für mehr Haftung und damit für mehr Fahrsicherheit gesorgt.
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Nach einer Reise mit dem Motorrad durch Tunesien im Frühling, waren neben neuen Reifen, Spiegeln (Pflicht seit 06.12.1960 zwei seit 1990) und einem Lenker auch ein neuer Kettensatz, ein einstellbarer Bremshebel Nr. 10019847 von Louis und eine neue TÜV Plakette notwendig. Natürlich gibt es selbst für Spiegel in einem Land, in dem selbst die Krümmungen von Bananen und Gurken genormt sind, gleich zwei natürlich widersprüchliche Richtlinien:
 
Nach EG-Recht (97/24 EWG): Es dürfen nur Spiegel angebaut werden die ein E-Prüfzeichen haben. Nach deutschem Recht: Die Spiegel müssen eine spiegelnde Fläche von mindestens 60cm² haben. Ein E-Prüfzeichen ist nicht zwingend erforderlich.
Außerdem fettete ich die Schwingenlager, blies den Luftfilter mit einem Kompressor aus, überprüfte das Ventilspiel und behob einige Schäden an der Verkleidung.
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Aus optischen Gründen befestigte ich außerdem einen laut TÜV nicht eintragungspflichtigen vorderen Kotflügel von Acerbis Louis Bestellnummer 10026815 mit Hilfe der Winkelhalter Nr. 10005937 an Stelle der Plastikabdeckung unten an der Gabelbrücke. So wird die Bewegungsfreiheit der Tachowelle nicht eingeschränkt. Nach 50.000 km verkaufte ich das Motorrad ohne Wertverlust zum Kaufpreis.
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Etwas später kam ich für 700 Euro in den Besitz einer verunfallten Transalp Baujahr 1991. Das Motorrad war nicht nur mit einem höher gelegten Kotflügel, sondern auch mit einem rostfreien, legalen Sebring Endschalldämpfer mit Eintragungsfreier E Nummer ausgerüstet.
Nachdem ich den Unfallschaden mit Hilfe baugleicher aber farblich unpassenden Teile einer anderen Maschine behoben und die CDI liegend montiert habe, lackierte ich das Motorrad, wie damals schon meine erste Transalp, schwarz.
Anschliessend unternahm ich eine kleine offroad Testfahrt ins französisch italienische Grenzgebiet und zum Col de Bonette, dem mit 2802m höchsten asphasltierten Pass, dessen GPS Koordinaten den Tank der neuen Honda XL 700 zieren. Dann ging es nach Afrika.
Nach meiner 50.000 km langen Reise um Afrika, während der neben Öl, Reifen und Kettenwechsel auch zweimal die hinteren Radlager getauscht werden mussten, versetzte ich die Maschine mit neuen Verschleissteilen und 180.000 km auf dem Tacho wieder in Bestzustand.
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Neben neuen Bremsbelägen, Faltenbälgen und einem Kettensatz waren bei 100.000 km auf Grund von vielen Sandfahrten auch eine neue Schalterarmatur nötig.
Des weiteren hatten die Reifen weniger als die nur in der EU und der Schweiz vorgeschriebenen 1,6 mm Profil und mussten getauscht werden, obwohl identische Grenzwerte für im Querschnitt eckige 3,5 Tonnen Wohnmobilreifen und runten Motorradreifen physikalisch keinen Sinn machen und daher nichts mit Sicherheit zu tun haben. Ohne vorgeschriebene Grenzwerte kann man jedoch Leute nicht abkassieren.
 
Diese Wegwerfmentalität in Deutschland empfinde ich immer wieder als Kulturschock. In den meisten Ländern werden Reifen gefahren, bis man das Gewebe sieht und Autos gefahren, bis sie von selber abfallen. Hier dagegen wandern Autos und Reifen in die Presse, mit denen man noch eine Reise machen und sie woanders gewinnbringend verkaufen könnte. Gleichzeitig wird in keinem Land so viel über Umweltschutz geredet, wie in unserer Konsum/Wegwerfgesellschaft...
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Dann erhielt das Motorrad ein neues Kegelrollen Lenkkopflager 10051209 von Louis. Um die alten Lagerschalen aus zu treiben, verwendete ich ein Reifenmontiereisen. In Afrika habe ich gesehen, dass man auch einfach dicke Schweisspunkte auf die alten Lagerschalen brutzeln kann, um die Angriffsfläche für stumpfes Werkzeug zu vergrössern. Die neuen Schalen trieb ich mit Hilfe der alten Hülsen, gut gefettet, wieder ein. Das alte Lager auf der Gabelbrücke flexte ich weg.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

Des weiteren beschloss ich den Umbau des Motorrades.
Die Maschine bekam Stahlflex Bremsleitungen mit ABE zum tunen der Bremsleistung, ein neues Rücklicht/Bremslicht mit Sockel Bay 15d Zweifadenbirne (Osram 7556CW LED Retrofit P21W), da die alte Lampenfassung durchgerostet war. Auch hier sind LED Birnen, die nicht so oft ausfallen, ein grosses Sicherheitsplus. Ausserdem musste ich den Scheinwerfer einer Suzuki TS50 mit Ba20d 12V 35W/35W 12728 S2 Birne (BA9s fürs Standlicht) anbauen, da die in Afrika verbaute und 25.000 km problemlos verwendete, elastische Maske aus China (die man knicken kann ohne dass sie bricht) leider über kein Materialgutachten bzw. Splittergutachten verfügt und damit für die Verwendung in Deutschland zu gefährlich ist. Eigentlich ein Witz wenn man einmal gesehen hat, wie spitzkantig die originale Maske von Honda bei ihrem Aufprall bricht.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp

In Deutschland regelt die Allgemeine Betriebserlaubnis kurz ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt, welchen Kriterien die verbauten Teile entsprechen müssen. Für eine Transalp gillt die ABE E512 der Honda Deutschland GmbH. Diese besagt im Punkt 9.13.0 "Kraftradverkleidung", dass diese den Anforderungen VdTÜV Merkblatt 736 so wie TA Nr. 29 Abs. 3.6.8 entsprechen (muss). Damit sind Verkleidungsteile ohne entsprechende Prüfung (Matrealgutachten) nicht gestattet.
Reparatur, Inspektion und Umbau Motorrad Honda Transalp
Verkleidungsteile und Masken anderer in Deutschland zugelassener Motorräder müssen die Matrealprüfung jedoch ebenfalls bestanden haben und entsprechen damit auch dieser Norm, so dass hier keine Sicherheitsbedenken bestehen, selbst wenn der im Punkt 9.13.1 angegebene Typ ein anderer ist. Die Bezeichnung einer Sache ist ja für ihre Funktion ohne Bedeutung.
Kleine Lampenmasken sind genau genommen Lampenhalter (Befestigungsmatreal) und keine von diesem Punkt erfassten Verkleidungsteile oder Windschilde, die der Abdeckung/Verkleidung dienen.
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Der Punkt 10.1.2.0 "Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht" erlaubt ausdrücklich die Verwendung eines Scheinwerfers mit dem Prüfzeichen E4 "und andere für Fahrzeuge dieser Art bauartgenehmigte Schweinwerfer gleicher Anbaulage" (inklusive Befestitungsmatreal) ohne spezielle Eintragung. Für andere Blinker mit E Prüfzeichen ist auch keine Eintragung nötig. Die Anbaulage des Scheinwerfers ist im Punkt 10.1.2.3 mit "Höhe: 890" beschrieben.
Bei Blinkern ergibt sich der Mindestabstand wie folgend: Laut STVO müssen die Blinker vorne einen Abstand von 340 mm haben, aber laut EU-Vorschrift nur 240 mm.
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Nachdem mein originaler Tacho bei meinem Unfall in Südafrika in tausend Stücke gesprungen und ich die letzten 25.000 km ohne Tacho gefahren bin, benötigte ich nun für den deutschen TÜV einen neuen, LED beleuchteten digitalen Fahrradtacho von SW Motech mit ABE für 90/90-21 Räder etc. Die Preisfrage hier ist, wie man diesen einstellen muss. Verwendet man brav die in der ABE vorgeschriebenen Werte, zeigt der Tacho bei Verwendung eines neuen Mitas E07 Reifens immer eine NIEDRIGERE Geschwindigkeit an als ein GPS. Dann muss man sich beim Schätzen der eigenen Geschwindigkeit eher auf sein Popometer verlassen, sonst löst man alle Radarfallen aus.
Verwendet man jedoch korrekte, GPS geeichte Werte, erlischt in Deutschland die Betriebserlaubnis der Maschine.
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Nach deutschen-Recht zugelassene Motorräder §§ 49a -54 StVZo: Abstand der hinteren Blinker zueinander, gemessen an den Innenkanten: 240mm mindestens.
Abstand der vorderen Blinker, gemessen an den Innenkanten: 340mm mindestens.
Dabei muß der Abstand zum Hauptscheinwerfer von Innenkanten zu Innenkante mindestens 100mm sein.
Mindestanbauhöhe der Blinker, gemessen an der Unterkante der Blinker 350mm.


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Motorräder nach EG-Recht zugelassen // 93/92 EWG: Abstand hintere Blinker zueinander, gemessen an den Innenkanten: 180mm mindestens.
Abstand vordere Blinker, gemessen an den Innenkanten: 240mm mindestens.
Anbauhöhe der Blinker vorn/hinten zwischen 350mm - 1200mm.
Beim Anbauen von Lenkerendenblinkern sind ab EZ. 01.01.1987 Heckblinker zusätzlich vorgeschrieben.
Warnblinkanlage (§§ 49a -54 StVZo // 93/92 EWG): nach EG-Recht unzulässig an Kleinkrafträdern und zulässig an Krafträdern. Nach StVZO zulässig auch an Kleinkrafträdern. Besonderer Schalter zur synchronen Funktion aller Blinker erforderlich. Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO mit rotem Licht.

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All diese Punkte erfüllte mein neuer Scheinwerfer. Bei der nächsten Hauptuntersuchung folgte der studierte Prüfingenieur dieser Argumentation und erteilten die Plakette. Die 50 Euro für die Eintragung von geprüften Teilen anderer Fahrzeuge konnte ich mir damit sparen (wäre eh nur eine unnötige, teure Formalität gewesen). Nur der vorgeschriebene 100 mm Abstand der Blinker vom Licht und der 340 mm Abstand der vorderen Blinker untereinander wurde vom TÜV bemängelt und von mir nachgebessert, obwohl kein seit 1998 nach EU Recht zugelassenes Motorrad mehr so breite Blinker braucht. Es geht um ihre Sicherheit. Bei diesem Totschlagargument kann man nur den Kopf schütteln.
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Es besteht angeblich ein Sicherheitsrisiko, wenn mein altes Motorrad die neue EU Vorschrift erfüllt. Wenn eine neue Maschine die gleiche Richtlinie erfüllt, ist es jedoch in Ordnung. Es geht um ihre Sicherheit. Aha. Zum Glück ist Deutschland weltweit das einzige Land, mit derart unsinnigen Vorschriften. nicht mal die Schweiz oder Österreich machen da mit.
Ansonsten war meine Maschine jedoch top und der extrem pingelige Prüfer konnte keine weiteren "Mängel" finden.
Trotzdem kann ich in einem Land, in dem sich selbst die Gerichte ständig wiedersprechen, keine Garantie für die Richtigkeit dieser Ausführungen geben.
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Kennt ihr dass auch? Man hat einen wichtigen Geschäftstermin. Man zieht sich schick an: Hemd und neue Schuhe und so. Auf der 200 km langen Anreise achtet man wenig auf die Gegend durch die man fährt. Man ist in Gedanken voll bei dem folgenden Termin. Dann macht man sich auf den Rückweg. Es ist alles super gelaufen. Der Kunde war begeistert. Die Sonne scheint und man geniesst die Heimfahrt durch die schöne Natur rings herum. Dann sieht man ihn: Den perfekten Hügel. Er ist steil aber nicht zu steil. Eine echte Herausforderung.
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Man biegt von der Strasse ab und folgt einem matschigen Forstweg durch einen kleinen Wald. Am Fusse des Hügels stellt man sich in die Rasten und lässt das Hinterrad mit kleinen Gasstössen durchdrehen, um den Grip zu testen. Die Anspannung steigt. In Gedanken wählt man die perfekte Linie. Dann erster Gang und GAAAAAAS. Der Dreck fliegt um einen rum. Man weiss dass man verloren ist, wenn man unterwegs anhält.
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Man verlagert das Gewicht nach vorne, um ein Überschlagen der Maschine zu verhindern und spührt die Kraft, die einen wie ein Astronaut dem Himmel entgegen trägt. Oben kommt man total verdreckt aber mit einem breiten Grinsen an. Man ist unbesiegbar. So fühlt sich Freiheit an. Als Erinnerung schiesst man ein Foto von den nun nicht mehr neuwertigen Schuhen. Das weisse Hemd sah ähnlich aus. Was für ein geiler Tag :)
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Einige Jahre später (ich hatte mir für die Reise durch Südamerika eine andere Maschine gekauft um mir die teuren Verschiffungskosten zu erspahren und in Asien hatte ich verschiedene Motorräder gemietet), wollte ich mal wieder meine Familie in Deutschland besuchen. Anschliessend wollte ich am Wochenende einen Vortrag auf dem Touratech Travelevent halten und dann direkt in die Schweiz weiter reisen. Soweit kam ich jedoch nicht. Bei schönstem Sonnenschein holte mich die Polizei mit Blaulicht von der Autobahn.
Ich überlegte schnell, ob ich was angestellt hatte. Hatte ich Menschen illegal überwacht, Demonstranten verprügelt, Milliarden an Steuergeldern verschwendet oder gar Zivilisten erschossen? Nein, ich hatte nichts verwerfliches getan. Trotzdem wurde ich wie ein Schwerverbrecher behandelt.
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Es stellte sich heraus, das ich nur meinen hinteren Reflektor verloren hatte. Das Befestigungsschräubchen muss sich irgendwie los vibriert haben. Beim letzten TÜV war der Reflektor noch da. Nun folgte das volle Programm als Versuch, mir irgendwas an zu hängen. Mein Motorrad wurde begutachtet, als hätte ich irgendwo eine Bombe versteckt. Das Fahrzeug würde tropfen. Ich wischte mit der Hand über den Fleck, der sich zufällig auf dem Asphalt befand. Der Fleck war trocken und bestimmt schon Wochen alt. Eher tropft ihr besch* BMW. Das sprach ich jedoch nicht aus.
Der Zigarettenanzünder für die Stromversorgung des Navis würde wackeln. Na und? Das darf er auch. Noch 3 Stunden bis zu meinem Vortrag.
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Ob der Stabilisator der Gabel selber gebaut sei? Nein der ist original. Das ist er wirklich...aber selbst wenn nicht...wer würde auf solche eine Frage mit ja antworten? Als Beschuldigter darf man lügen, wie ein Politiker oder die Polizei selber.
Ob ich eine Freigabe für die Reifen und für den Tacho eine ABE habe? Klar...und für die Bremsleitung auch. Zum Glück hatte ich die ganzen Zettel, die man ausser in Deutschland nirgendwo auf der Welt braucht, mit dabei. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei und ich musste mir nach mehr als 85 bereisten Ländern und 190.000 km alleine auf diesem Motorrad das übliche Gelaber von wegen Sicherheit anhören.
Wie überall darf man hier das A Wort nur denken und muss dabei freundlich lächeln. Was weiss ein spiessiger Beamte schon von Motorradreisen?
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Aktionen wie diese beweisen, dass die grösste Gefahr in den meisten Ländern der Welt von der Polizei selber aus geht. Wehe man hat dann ein Papier vergessen. Die Sicherheit wird als Vorwand genutzt, um die Menschen legal aus zu rauben. In jedem Land gelten dafür andere komische Vorschriften. In Kambodscha ist es zum Beispiel zur Sicherheit verboten, tagsüber mit Licht zu fahren, in Kolumbien dürfen sicherheitshalber nicht zwei Männer auf ein Motorrad, in Brasilien darf man sicherheitshalber nicht mit offenem Visier fahren und in Thailand dürfen Motorräder sicherheitshalber nicht auf die Autobahn. In Deutschland ist das kein Problem. Obwohl ich niemanden gefährde, entsteht mir jährlich durch Uniformierte ein höherer Schaden als durch Diebe. Mangels Terroristen machen Polizisten auch in Europa zunehmend Jagd auf die eigene Bevölkerung. In Russland kann man sich wenigstens mit einer Dashcam vor Polizisten schützen.
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In Zeiten knapp werdender Parkplätze parkt man Motorräder sowieso quer zwischen den Autos. Man möchte ja keinen Strafzettel wegen Verschwendung von Parkraum bekommen. (Alleine wegen einer fehlenden Parkscheibe musste ich am Breitenauer See bereits 30 Euro zahlen.) Während der Fahrt brennt hinten ein Licht. Ein zusätzlicher Reflektor hinten macht also keinen Sinn. Wenn dann bräuchte man seitlich welche, wie in den USA vorgeschrieben.
Trotzdem bekomt man in Deutschland für Nichtigkeiten wie einem fehlenden Reflektor eine Mängelkarte, die extra dafür ein eigenes Feld hatte. Das erhöht die Erfolgsstatistik der Polizei. Wieder wurde erfolgreich ein Fall gelöst.
Für die Behebung des "Mangels" setzte man mir eine Frist von 14 Tagen, dabei wollte ich Deutschland schon am nächsten Tag wieder verlassen und nicht so schnell zurück kommen. Sch...wo bekomme ich jetzt am Wochenende so ein sinnloses Ding her?
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Zum Glück lieh mir ein Kumpel auf dem Treffen kurzerhand seinen Reflektor. Damit gings zur nächsten Station von "Freund und Helfer". Wenn man sie mal braucht ist natürlich geschlossen. Sprechzeiten nur am Donnerstag. Na super. Also 20 km zum TÜV in die nächste Stadt fahren. Noch 2 Stunden bis zum Vortrag. Der TÜV wollte 17 Euro für den Stempel der bestätigt, dass ich wieder einen Reflektor am Motorrad habe. Also lieber erneut eine Mastanlage suchen.
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Ich klingelte. Mit einem Summen öffnete sich die gesicherte Panzerglastüre. Einer hinter Sicherheitsglas verschanzten Beamtin erklärte ich mein Anliegen und schob ihr die Mängelkarte unten durch den schmalen Spalt. Wortlos verschwand sie. Ich war eingesperrt. Weiter ins Polizeipresidium konnte ich nicht, eine zweite Türe versperrte den Weg. Hinaus konnte ich ebenfalls nicht mehr. Dafür müsste die Beamtin wieder den Summer betätigen. Freiheitsberaubung wegen einem verloren gegangenen Reflektor und das, obwohl gleich hundert Leute auf einen Vortrag von mir warten. Das letzte mal hatten mich Polizisten eingesperrt, als ich im Sudan Fotos gemacht hatte.
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Ironischerweise hing im Empfangsbereich der Polizei ein Aushang: Gelegenheit macht Diebe. Man solle doch auf seine Habe aufpassen. Mein Motorrad stand voll beladen auf der Strasse und man liess mich das Polizeigebäude nicht verlassen, um darauf auf zu passen. Dann endlich kam die Beamtin zurück. Ein kurzer Blick aus dem Fenster. OK das Katzenauge ist dran.
Ob ich die Mängelberichtkarte gleich bei ihr lassen dürfe?
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Nein dafür sei natürlich eine andere Polizeidienststelle zuständig. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Post, um eine Briefmarke zu kaufen. Wie üblich musste man in der Post eine halbe Stunde anstehen. Dann erhielt ich endlich die gewünschte Marke, mit der ich die Mängelkarte zur weiteren Bearbeitung an irgend ein anderes Amt schicken konnte. Hauptsache die haben was zu tun.
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Jetzt schnell die 20 km zurück rasen, umziehen und Vortrag halten. Zum Glück war ich früh genug los gefahren. Eigentlich hatte ich eher mit Problemen mit dem Beamer oder der Soundanlage gerechnet. Beides funktionierte jedoch zum Glück auf Anhieb perfekt und als Promi darf man bischen zu spät kommen. Wenn die Leute wüssten...
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Sollte ich zu Weihnachten in einigen Monaten wieder nach Deutschland kommen um meine Familie zu besuchen, so wünsche ich mir des lieben Friedens willen einen roten, anschraubbaren Reflektor mit Prüfzeichen. Das freut auch die Dekra beim nächsten Mal. In der Schweiz und weiter nach Griechenland hat der fehlende Reflektor entgegen der Ausrede der Wegelagerer ("sie können froh sein, dass wir sie bla bla") niemanden gestört.
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In anderen Ländern darf man mit dem Motorrad selbst 9m² Teppich, 140m breite Matratzen oder 2 Fahrräder mit dem Motorrad transportieren, ohne dass jemand versucht einen ab zu zocken.
Soweit meine Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr. Sämtliche Handlungen sind frei erfunden.



 
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