Testfahrt Honda Africa Twin CRF 1000 L Kaufberatung für Einsteiger


 
Werbung

Werbung

 
Eigentlich ist es viel zu früh für ein Nachfolgemodell. Die meisten alten Africa Twins laufen auch nach 20 Jahren immernoch völlig problemlos, auch wenn der Tacho schon wieder bei 0 angefangen hat.
 
Für Hersteller stellen so lange haltbare Fahrzeuge jedoch ein grosses Problem dar.
Ein Fahrzeug das lange hällt, wird vom Kunde nicht so schnell gegen ein neues getauscht. Warum auch?
 
Viele Hersteller erliegen daher anscheinend der Versuchung und bauen Schwachstellen in ihre Produkte ein siehe ARTE Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde".
Egal ob bei Druckern, Waschmaschinen oder eben bei Fahrzeugen. Wenn ein Produkt zB durch nicht wechselbare Akkus schnell kaputt geht, kann man öffter ein neues verkaufen, oder zumindest in der Werkstatt mit dem Ersatzteilgeschäft Kasse machen.
 
Hier war Honda bisher eine löbliche Ausnahme. Statt durch Defekte versucht man nun, das Nachfolgemodell durch Inovation zu verkaufen.
Bei welchem Motorradhersteller bekommt man sonnst schon ein Doppelkupplungsgetriebe DCT?
OK die 1200 VFR oder die NC700 aus dem gleichen Haus zählen jetzt nicht wirklich als Konkurrenz.
 
Es funktioniert erstaunlich gut, sobald man sich daran gewöhnt hat.
Für Leute die fahren können und gerne mal ins Gelände gehen, gibt es die Africa Twin CRF 1000 L zum Glück auch noch mit normalem Schaltgetriebe.
 
Obwohl auch die neue Honda für eine Enduro viel zu schwer ist, macht sie im Gelände doch eine erstaunlich gute Figur.
 
Auch das Fahrwerk ist super. Schalter und Hebel sind da, wo man sie bei Honda erwartet. Man fühlt sich gleich Zuhause.
 
Auch der 50.000 Dauertest verlief wie bei Hondas üblich ereignislos das heisst ohne Motorschäden wie bei BMWs siehe 1, 2, 3, die F800 mit verschlissenen Kolbenringen und Materialausbrüche am Zahnradpaar des sechsten Gangs, Motorschaden BMW K 1300 GT, Motorschaden BMW K 1200 RS, Motorschaden BMW S 1000 RR etc. bei lächerlichen 50.000 Kilometern.
 
Mein Fazit bleibt daher das gleiche, wie in der Ausgabe 20.2011 der Zeitschrift Motorrad beim Test der Honda Transalp: "Die kauf ich mir, wenn es sie in einigen Jahren günstig als Gebrauchtmaschine gibt". Hier geht es zur Testfahrt der neuen BMW.
 
Werbung



 
  Diese Seite verwendet Cookies bei Nutzung.
X