Worauf muss man beim Kauf achten? Ein kurzer Überblick für Motorrad Anfänger


 
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Haben sie die Vorteile eines Motorrades überzeugt, so ist der nächste Schritt meist der Kauf eines günstigen Gebrauchtmotorrades.
Wer Wert auf Qualität legt, sollte unbedint zu einem Japaner greifen!
Gebrauchtmotorräder sind vielleicht weniger cool aber sie haben einen viel geringeren Wertverlust als Neufahrzeuge. Ausserdem verursachen hier kleine Umfaller, wie sie jedem Anfänger mal passieren, keinen grossen wirtschaftichen Schaden. Motorräder sind im Winter billiger.
Mit dem ersten Motorrad kann man auf abgesperrtm Privatgelände mit Joghurtbechern die Grundfahraufgaben wie Slalom fahren üben, und so teure Fahrstunden sparen.
Gebrauchte Motorräder werden im Internet, aber auch von Händlern vor Ort angeboten. Natürlich zahlt man bei Händlern meist kräftig drauf, er will ja auch was daran verdienen, hat aber man hat im Notfall einen Ansprechpartner.
Beim Kauf von Privatpersonen sollte man dagegen sehr genau hin sehen. Mein Tip ist immer: Schau dir den Verkäufer und nicht das Motorrad an.
Wohnt er in einer teuren Wohngegend oder in einem kostenlosen Asylantenheim? Steht das Motorrad neben einem teuren Auto in einer Garage und wurde eh nicht gefahren oder parkt es im Regen draussen und war auch im Winter das Alltagsfahrzeug eines echten Bikers?
Das sonst so verpönte Schubladendenken nennt sich Scoring. Es wird auch von der Versicherungswirtschaft angewand und funktioniert super.
Ausserdem lohnt sich ein Blick in die Dauertests diverser Motorradzeitschriften, bei denen ich gelegentlich mit arbeite.
Hier zeigt sich, dass Motorräder Deutscher und Europähischer Hersteller zwar cool aus sehen, es aber gerade bei Herstellern aus Europa immer wieder zu Motorschäden kommt, bei Motorrädern aus Japan dagegen so gut wie nie: 1, 2, 3.
Greift also unbedingt zu Honda, Yamaha, Suzuki oder Kawasaki. Die Auswahl ist riesig oder sucht im Netz nach Dauertest und der Bezeichnung eures Lieblingsmotorrades.
Noch schnell vergleichen, ob die Rahmennummer mit der Nummer im Fahrzeugschein überein stimmt, ob eventuell Zubehörteile verbaut wurden, für die es keine ABE gibt und ob der Motor kalt ist.
Der Reifenzustand etc spielt dagegen keine Rolle...verschleissteile muss man eh immer wieder ersetzen.
Der Motor muss auch in kaltem Zustand problemlos anspringen und der Gesammtzustand der Maschine sollte euren Preisvorstellungen entsprechen.
Viel Erfolg :-)
Soweit meine unbezahlte Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr. Danke fürs rein schaun :-) Hier wird der "Motorradgruss" kurz erklärt.
 
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